Direkt zum Hauptinhalt

Was muss ich bei Retouren von Artikeln beachten, die als Gefahrgut gekennzeichnet sind?

Produkte aus der Kategorie "Beauty" können als Gefahrgut gekennzeichnet sein. Wenn s olche Produkte in Deiner Sendung enthalten sind, erkennst Du dies an der Gefahrgutraute auf der Verpackung (siehe weiter unten).

Natürlich können diese Artikel wie alle anderen auch retourniert werden. Achte hier jedoch darauf, dass diese genau so zu uns zurückgesendet werden müssen, wie du sie erhalten hast. Es können nur neue und unbenutzte Artikel zurückerstattet werden.

 

Beachte hierzu folgendes:

Verpackung

Bitte verwende für die Rücksendung genau die Verpackung, in welcher du das Produkt erhalten hast. Versandtaschen sind nicht geeignet. Falls Deine Verpackung beschädigt oder bereits entsorgt ist, benutze bitte eine neue, qualitativ geeignete Verpackung.

 

Verpackungskennzeichnung

Überprüfe, ob alle erforderlichen Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgütern gut sichtbar vorhanden sind. Überklebe diese nicht. Wenn Du dir nicht sicher bist, klebe an ein Seitenstück des Pakets die Gefahrgutraute und an zwei gegenüberliegenden Seiten die Flüssigkeitspfeile:

 
Kennzeichnung Abbildung
Gefahrstoffraute
Die schwarzen Ecken müssen sich am unteren und oberen Bereich befinden. Die Größe muss mind. 10x10cm betragen. Ist das Paket kleiner, darf die Kennzeichnung bis auf 5x5cm verkleinert werden.

Flüssigkeitspfeile
Pro Versandpaket genügen zwei Kennzeichnungen an den gegenüberliegenden, senkrechten Seiten des Pakets. Die Pfeilrichtung muss nach oben zeigen.

 

Verpacken

Verpacke Flüssigkeiten oder Gasbehälter mit der Öffnung nach oben hin. Sorge mit ausreichend Polsterung (bspw. die vorherige Polsterung oder Zeitungspapier) dafür, dass die Produkte sicher verpackt werden und sich nicht bewegen können. Prüfe ebenfalls, ob alle Produkte fest verschlossen sind, so dass keine Flüssigkeiten austreten können - wenn nötig, solltest Du sie verkleben.

War diese Antwort hilfreich?
Dein Feedback ist uns sehr wichtig. Es hilft uns dabei, besser zu werden.
Kundenservice

Keine hilfreiche Antwort gefunden?

Finde deine Antwort in nur wenigen Klicks oder kontaktiere uns für weiteren Support.

Hilfe erhalten

Besuche unser Self-Service-Center, um schnell Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu erhalten oder uns zu schreiben
Support anfragen
Kostenlose Hotline: Mo - Fr 08 - 20 Uhr, Sa & Feiertage 09 - 18 Uhr