Direkt zum Hauptinhalt

Loafers

Loafers: komfortabel und chic

Du stehst auf komfortable Footwear, die trotzdem topmodisch daherkommen soll? Dann sind Loafers wie für Dich gemacht. Sie tragen sich nicht nur super bequem, sondern sind auch ganz besonders easy anzuziehen: Auf einen Verschluss wird verzichtet – Du schlüpfst einfach in den Loafer hinein. Damit ist er eine Sonderform des Slippers bzw. Slip-ons, nämlich ein Schlupf-Halbschuh. Loafers besitzen darüber hinaus immer einen kleinen Absatz. Populär wurden sie im vergangenen Jahrhundert unter den Studenten US-amerikanischer Universitäten – zunächst als reiner Herrenschuh. Mittlerweile schätzen Frauen und Männer aller Altersgruppen den unkomplizierten und zugleich schicken Halbschuh. Besonders angenehm zu tragen sind Varianten aus echtem Leder, da das Naturmaterial dehnbar und atmungsaktiv ist. Für Veganer hält die Fashionwelt selbstverständlich jede Menge Loafers aus Lederimitat bereit, darunter sowohl klassische Modelle als auch extravagante Designs.

Loafer: Das sind die beliebtesten Modelle

Was Loafers so ultra-bequem macht, sind der gemäßigte Absatz, die offene Form und eine Kappe, die den Zehen ausreichend Platz lässt. Optimieren lässt sich der Komfort durch seitliche Elastik-Einsätze oder ein Gummiband über dem Spann. Dann passt sich der Schuh optimal an Deinen Fuß an und sitzt auch ohne Schnürung zuverlässig. Der bekannteste Vertreter der Loafer-Familie ist der Penny Loafer. Typisch für das Design ist eine über den Rist verlaufende Schaftbrücke mit kleinem Schlitz darin. Seinen Namen verdankt er – angeblich – der Angewohnheit der Studenten, bei Prüfungen einen Glückspenny in die Aussparung zu stecken. Im Gegensatz dazu zeigt sich der Tassel Loafer vom Mokassin inspiriert. Eine Fransenleiste verleiht ihm seinen charakteristischen Look. Insbesondere bei Damen-Loafers ist die Schuhspitze häufig etwas schmaler gestaltet: Je schlanker der Schuh geschnitten ist und je spitzer er zuläuft, umso femininer und eleganter wirkt er. Einen solchen Loafer kannst Du prima als Alternative zu Pumps wählen, wenn Deine Füße ein wenig Entspannung benötigen.

Loafers von elegant bis extravagant

Loafers zu stylen ist ebenso unkompliziert wie die Schlupfschuhe anzuziehen. Ob zur Hose oder zum Rock, sie passen zu beidem und sorgen für einen coolen Preppy-Chic. Elegant, aber dabei lässig wirken Loafers aus schwarzem, grauem oder beigefarbenen Leder. Sie sehen klasse zu einer Bundfaltenhose, einem leicht ausgestellten Rock plus Blazer oder aber zu Skinny Jeans aus. Blaue Varianten empfehlen sich für ein Outfit im maritimen Stil. Wenn Du die Pieces zu einem Kleid oder Rock tragen möchtest, achte auf einen etwas tieferen Schuhausschnitt. Dieser lässt Deine Beine länger und Deine Füße anmutiger wirken. Für sommerliche Garderobe darf es gerne auch einmal ein Modell in zartem Rosa oder Nude sein. Möchtest Du etwas markanter auftreten, dann schnapp Dir einen schwarzen Loafer mit derb profilierter Laufsohle und leichtem Plateau. Solche Chunky Loafers sind die ideale Wahl, wenn Du mal etwas anderes als Schnürschuhe und Boots tragen willst, ohne auf eine rebellische Attitüde zu verzichten. Kein Wunder, dass gerade dieser Style vom Label Dr. Martens angeboten wird. Eine weitere Möglichkeit, mit Deiner Footwear aus der Masse herauszustechen, sind Pieces mit kreativen Details. Eine Spange mit Schmucksteinen oder hochglanzpolierte Metall-Elemente verleihen Loafers eine glamouröse Note.