Direkt zum Hauptinhalt

Badetücher für kleine Spa-Momente im Alltag

Sie sind weich, kuschelig, und es gibt sie in vielen schönen Designs: Hochwertige Badetücher schenken kleine Luxusmomente im Alltag. Sie verwöhnen die Haut, umschmeicheln den Körper und nehmen nach dem Duschen oder Baden im Handumdrehen die Feuchtigkeit auf. Vor allem, wenn es morgens vor der Arbeit mal wieder zeitlich knapp wird, profitierst Du von den soften, saugfähigen Materialien, die die Haut schnell und zuverlässig trocknen. Durch ihre Größe von mindestens 70 mal 140 Zentimetern hüllen sie den Körper ein und empfangen Dich sowohl nach einem ausgiebigen Bad als auch nach einer hastigen Dusche mit wohliger Wärme. Dank ihrer ausladenden Maße können sie bequem um den Oberkörper geschlungen und festgesteckt werden – während das Material das überschüssige Wasser von der Haut aufnimmt, kannst Du schon einmal völlig entspannt Deinen Morgenroutinen nachgehen, Dir die Zähne putzen oder die Haare trocknen. Doch sie können noch wesentlich mehr: Badtücher gibt es in unterschiedlichen Designs, Größen und Materialien und sind dadurch auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt, je nach dem, wofür genau sie verwendet werden sollen.

Das Badehandtuch gibt es in verschiedenen Varianten

Ein Handtuch ist nicht gleich ein Handtuch: Diese vielseitigen Textilien können auf verschiedene Art und Weise eingesetzt werden. Der Unterschied beginnt natürlich zunächst in der Größe. Willst Du Dich nach einer schnellen Dusche oder einem Bad abtrocknen, reichen die Maße 70 mal 140 cm. Möchtest Du es jedoch mitnehmen und beispielsweise am Strand oder im Park ganz gemütlich auf Deinem Handtuch liegen und die Sonne genießen, bietet sich eine Größe ab 100 mal 180 cm an. Diese Varianten sind zudem die optimalen Begleiter für Sauna, Schwimmbad und Co., denn sie bieten nicht nur genügend Platz, sondern auch eine ordentliche Portion Luxus und Komfort. Auch die Materialien unterscheiden sich. Besonders robust und pflegeleicht ist Baumwolle. Sie schmeichelt Deiner Haut, ist langlebig und kann Feuchtigkeit gut aufnehmen. Vor allem für den täglichen Gebrauch ist das Naturmaterial gut geeignet. Sie wird meist zu Walkfrottee gewebt: Das bedeutet, dass die Stoffoberfläche kleine Schlingen hat, die sich angenehm weich und flauschig auf der Haut anfühlen und den Stoff dabei noch saugfähiger machen. Da durch die Schlingen mehr Oberfläche vorhanden ist, kann auch mehr Feuchtigkeit aufgenommen werden. Andere Duschtücher bestehen aus Mischgewebe, Leinen oder Mikrofaser. Letztere wirkt antibakteriell, ist besonders leicht und lässt sich klein zusammenfalten, was sie vor allem auf Reisen zu platzsparenden Begleitern macht.

Praktisch und schön: Badetücher in modernen Designs

Die Funktionalität ist das eine, doch hier stimmt auch die Optik: Badetücher verwandeln das Badezimmer in eine Wohlfühloase, denn sie bringen Farbe, Stil, Komfort und Gemütlichkeit in jeden Raum. Vor allem Bäder sind oft von kahlen Fliesen und hellen Wänden geprägt. Hier kommen die Handtücher ins Spiel: Ob monochrom oder mit bunten Mustern – je nach Farbwahl sorgen die kuscheligen Accessoires für einen optischen Kontrast zur vorherrschenden Kühle und schenken dem Raum eine warme und heimelige Atmosphäre. Dabei können sie Ton-in-Ton kombiniert oder durch Kontrastfarben Akzente gesetzt werden, der Phantasie und dem Gestaltungsspielraum sind hier keine Grenzen gesetzt. Du magst es gern auffällig und individuell? Statement-Pieces mit Allover-Print in knalligen Farben sind dann die richtige Wahl für Dich, denn mit ihrem Eyecatcher-Effekt ziehen sie alle Blicke wie magisch an. Klassisch und modern wird es mit einfarbigen Modellen in Weiß, Grau oder Blau, denn sie passen zu jedem Einrichtungsstil und bringen Frische und Leichtigkeit mit. Und natürlich profitierst Du nicht nur im Bad, sondern auch am Strand, am Pool oder in der Sauna von der hohen Qualität und schönen, zeitlosen Optik dieser flauschigen Begleiter.

Badtücher sind pflegeleicht und langlebig

Mit der richtigen Pflege halten Badtextilien sehr lange und können auch nach jahrelanger täglicher Beanspruchung noch wie neu aussehen. Sie werden am besten separat von der übrigen Kleidung in der Waschmaschine gewaschen, die Gradzahl variiert zwischen 60 Grad und Kochwäsche. Das ist wichtig, da Du mit den Tüchern Körperpflege betreibst und daher Keime und Bakterien aus dem Material entfernt sein sollten. Handtücher müssen nicht gebügelt werden: Durch das heiße Bügeleisen werden die Schlingen und Fasern flachgedrückt, was die Saugfähigkeit vermindern kann. Es reicht, wenn sie nach dem Trocknen zusammengelegt und im Regal oder Wäscheschrank gelagert werden. Jeder Tag beginnt und endet im Badezimmer. Umso schöner ist es doch, wenn Du Dich in dieser Zeit mit einem hochwertigen, komfortablen und darüber hinaus auch funktionalen Badetuch verwöhnen kannst.