Direkt zum Hauptinhalt
Anmelden
Wunschliste
Warenkorb

Carlo Colucci: Extrovertierter Strick

Du liebst Mode mit Statement? Dann ist Carlo Colucci Deine Brand. Der Name spiegelt die Vorliebe für luxuriösen italienischen Lebensstil wider, die Produkte bestechen mit ausgesuchter Materialqualität und aufmerksamkeitsstarken Designs. Und das sehr erfolgreich – seit vielen Jahrzehnten. Zu den Keypieces von Carlo Colucci zählen farbintensive Pullover, die seit den 70er Jahren in aufwändiger Stricktechnik gefertigt werden. Damals war die Verarbeitung eine Innovation, die krassen Farbkombinationen provozierten und trafen den Zeitgeist: Mode als Ausdruck der Persönlichkeit. Die hochwertige Strickbekleidung, die damals noch den Herren vorbehalten war, etablierte sich als Luxuslabel.

Vom Rap zum Hype erklärt

Nun war es keine Selbstverständlichkeit, sich als Kind der 90er im neuen Jahrtausend auf dem Fashionmarkt zu behaupten. Carlo Colucci ist dies gelungen. Die Marke mit dem Ikarus im Mäanderkranz hält der selbstauferlegten Prophezeiung scheinbar mühelos stand. Ikarus, der Übermütige, der der Sonne zu nahe kam und in den Tod stürzte. Nicht so Carlo Colucci. Die Marke zog eine neue Zielgruppe in ihrem Bann. In der Rapper-Szene fand sie neue und berühmte Fans wie Bushido oder Fler, die die Pullover mit Inbrunst trugen, sie in ihren Songs thematisierten und so einem neuen Publikum bekannt machte. Berliner Straßen-Rap versus La Dolce Vita – doch wie sieht sich die Brand eigentlich selbst? Seit 2010 wird Carlo Colucci von Fashiongate Gründer Günther Klein geführt. Er beschreibt seine Marke als spezielles „Luxuslabel für erfolgsverwöhnte Menschen mit kosmopolitischem Hintergrund“.

Italienisch geprägtes Luxusflair, konzipiert in Deutschland

Dem Image und Namen zum Trotz war und ist Carlo Colucci ein deutsches Unternehmen. Gegründet wurde es in den 1950er Jahren im fränkischen Herrieden von Theo Nägelein. Sein Sohn Wilhelm formte die Marke in den 70er Jahren um und stellte die Produktion auf hochwertige Strickbekleidung. Noch heute heben sich die Bekleidungsstücke durch feine Garne und Mut zu Farbe deutlich vom Durchschnitt ab. Carlo Colucci gibt es mittlerweile auch für Frauen und Kinder. Neben Strickware ist hochwertige Sweat- und Sportswear erhältlich, mit der Du im Fitnessstudio oder beim Yoga glänzen kannst. Denn der Look ist unverkennbar geblieben: Hier bin ich! Die Pieces sind in intensiven, mehrfarbigen Styles erhältlich, oder werden von Schriftzügen und Logo-Inszenierungen dominiert. Lediglich bei den Hoodies werden mit Weiß und Rosé auch zarte Töne angeschlagen. Carlo Colucci – eine Marke mit Statement.