Direkt zum Hauptinhalt

NIKE SB Air Max Janoski

NIKE Air Max Janoski – der stylishe Skateschuh für Sport und Freizeit

Der US-amerikanische Sportartikelhersteller ging schon immer mit der Zeit und launchte 2002 die NIKE SB-Serie, die ausschließlich Produkte fürs Skateboarding lieferte. Um bei der Herstellung spezieller Skateschuhe von seiner Erfahrung zu profitieren, holte der Sportgigant Stefan Janoski in sein Entwicklungsteam. Der junge Profi-Skater, der auch für Habitat und Venture Trucks fährt, wusste genau, worauf es bei diesen Sneakern ankommen musste und kreierte gemeinsam mit den NIKE-Designern Schuhe, die exakt auf die Bedürfnisse von Skateboard-Fahrern abgestimmt wurden. Als Dank für diese einzigartigen Schuhe erhielt die Modell-Reihe den Namen des Skateboarding-Ass. Bis heute wird die erfolgreiche SB-Serie technologisch ständig weiterentwickelt und begeistert mit immer neuen Modellen nicht nur Skater. Der coole Air Max Janoski hat längst Einzug in die Streetwear gehalten und begeistert als schlichter, fast schon eleganter Sneaker, der über hervorragende Dämpfungseigenschaften verfügt. Er präsentiert sich als der perfekte Schuh, wenn Du lange Wege zurücklegen willst oder viel stehen musst.

Der Skateboard-Klassiker für beste Performance: NIKE Stefan Janoski Max

Skater sind cool und genauso cool ist auch der Air Max Janoski. Er wird in verschiedenen Materialien angeboten: Wild- und Glattleder, Synthetik, Textil und Kunstleder. Letzteres überzeugt besonders durch seine Strapazierfähigkeit. Wenn Du Schuhe in dezenten Farben suchst, bist Du bei dieser Serie genau richtig. Gedeckte Töne herrschen vor, besonders Schwarz und verschiedene Graunuancen. Camouflage-Muster in Braun oder Olivgrün wirken besonders ungezwungen und peppen jeden Look lässig auf. Vereinzelt kommt auch Farbe ins Spiel, aber sehr dezent. So erfährt ein schwarzer Sneaker durch eine pinke Sohle oder türkisfarbene Fersenumrandung ein modisches Update. Bei allen Modellen der Reihe findet sich an der Seite der unverwechselbare NIKE-Swoosh, im hinteren Teil der Sohle das Air-Element und strategisch angeordnete Flexkerben in der vulkanisierten Außensohle aus Gummi. Skateboarding lebt von schnellen Fahrten, Drehungen und waghalsigen Sprüngen und genau diesen Anforderungen muss der Schuh standhalten. Zusätzlich zum sichtbaren Air-Element, das aus einem mit Edelgasen gefüllten Luftkissen besteht, verstärken die Einlege- und Mittelsohle aus Schaumstoff die Stoßdämpfung perfekt. In der Laufsohle befindliche Flexkerben zeigen sich in horizontaler und vertikaler Anordnung, was für eine hohe Flexibilität und Bewegungsfreiheit sorgt. NIKE entwickelte außerdem ein spezielles Sohlenmuster für noch bessere Traktion, besonders auf glatten Flächen.

Auf ihn ist zu 100 Prozent Verlass: der Air Max Janoski

Mit diesem Skaterschuh erreichst Du die maximale Kontrolle über Dein Board. Bei sonnigem und trockenem Wetter entscheidest Du Dich für das Modell NIKE Air Max Janoski 2. Das Obermaterial besteht hier aus atmungsaktivem Textil, was den Sneaker noch leichter macht. Die typischen Janoski-Merkmale bleiben in Form des Originals erhalten: Die Sohle endet schnabelartig an der Schuhspitze, die Ferse zeigt sich schräg ausgestellt und der Schaft ist hochgezogen. Die Außensohle mit dem Air-Element ist etwas dünner als beim Ursprungsmodell, bietet aber dennoch eine optimale Dämpfung. Neu ist auch, dass für die Sohle auxetisches Material – was bei Dehnung dicker und bei Druck dünner wird – verwendet und damit die Elastizität erhöht wurde. Der Oberstoff aus Textil umschließt Deinen Fuß in sockenähnlicher Passform und garantiert einen perfekten Sitz.