Skip to main content

Chunky Boots

Chunky Boots: auf leisen Sohlen war gestern

Nach Bulky Sneaker erobern Chunky Boots die Straßen. Wuchtige Proportionen und übertriebene Sohlenprofile sorgen für einen derben, aber auch sophisticated Style. Du siehst sie überall und fragst Dich, warum alle verrückt nach ihnen sind? Wir verraten es Dir: Worum es bei diesem Trend geht, ob es sich lohnt, ihn mitzugehen. Und natürlich zeigen wir Dir auch die angesagtesten Chunky Boots, die es derzeit bei ABOUT YOU zu shoppen gibt.

Der Schuhtrend für Herbst und Winter

Existieren überhaupt noch Stiefel mit Absätzen? Alle tragen flach und sind nicht gerade auf leisen Sohlen unterwegs. Massiv wirkende Profile sind die Erkennungszeichen für Chunky Boots. Chunky bedeutet klobig und bringt es auf den Punkt. Die meist schwarz designten Stiefel mit runder Kappe und mehreren Zentimetern Sohlendicke sehen ein bisschen wie ein Klotz am Bein aus: sehr cool! Ihre auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftigen, weil übertriebenen Proportionen bieten nicht nur Hingucker-Potenzial. Sie sind auch extrem bequem. Deine Füße haben im Vergleich zu spitz zulaufenden Stiefeletten viel Platz. Dein Rücken freut sich, dass Du nicht auf mehr als 5 Zentimeter hohen Absätzen balancierst. Und in punkto Gewicht musst Du Dich nicht von der Optik abschrecken lassen. Sie sehen zwar wuchtig und schwer aus, sind es aber gar nicht. Du läufst leichtfüßig durch die Stadt über nassen Asphalt, ihr starkes Profil bringt Dich nicht so schnell ins Rutschen. Zu Hause wischt Du sie mit einem Tuch ab. Fertig! Manchmal kann Mode auch richtig komfortabel und praktisch sein.

Chunky Boots für diesen Winter: das erwartet Dich

Der Chunky oder auch Ugly Style wirbelt bereits seit einigen Jahren die Schuhmode auf. Das Pariser Modehaus Balenciaga löste mit seiner Triple S Kollektion einen Hype aus, der zunächst die Sneaker-Welt ins Wanken brachte und mittlerweile auch das Design von Stiefeln dominiert. Zugegeben, die Haute Couture treibt es mit Modellen wie dem Bulldozer Stiefel, der mit 8 cm Plateau-Profil und extrem weiten Schaft seinem Namen alle Ehre macht, auf die Spitze. Jenseits der Laufstege präsentieren sich Chunky Boots detailverliebter als wir sie einst kennengelernt haben. Dafür ist wieder mehr Handarbeit beim Anziehen Deiner Schuhe gefragt, denn Schnürungen halten Einzug in das Design der Chunky Boots. Damit es nicht allzu artig wird, sind auch Schnallen mit von der Partie. Vor allem im Bereich des Knöchels werden sie zu bewundern sein. Hast Du in der letzten Saison zu viel Schwarz gesehen? Das wird sich ändern. Braun, Beige, aber auch Winter-untypische Farben wie Rosa und Creme mischen den düsteren Charme der Chunky Boots auf. Last but not least geht es hoch hinaus. War bisher kurz über den Knöcheln Schluss, kommen die neuen Modelle mit extra-hohem Schaft. Optimal, um sie zu einem Hoodie-Kleid oder großen Grobstrickpullover auszuführen.