Direkt zum Hauptinhalt

Shearling Jacken

Shearling Jacken: unsere neuen Lieblinge für den Winter

Du haderst mit Deiner Daunenjacke? Zwar würde Dir das gute Stücke auch die kommende Wintersaison herrliche Wärme spenden, doch Du hast Dich an ihrem schlicht-funktionalen Look irgendwie satt gesehen? Klar, nach all den Jahren darf eine Alternative her. Doch welches Piece ist in der Lage, so gut zu wärmen und obendrein toll auszusehen? Da kommt nur eine für Dich in Frage: eine Lammfell-Jacke oder aktuell Shearling Jacke genannt. Wir zeigen Dir, auf welche Looks Du Dich – auch als Veganer – freuen kannst.

Ein Innenfutter wird zum Style-Detail

Eigentlich ist sie ein Alter Hut. Schon im Action-Film Top Gun um den amerikanischen Kampf-Piloten Pete „Maverick“ Mitchell sah sie an Tom Cruise so unverschämt gut aus. Ihre Markenzeichen prägen auch heute den klassisch-coolen Look: feines Leder und ein opulenter Kragen, der das hochwertige Innenfutter aus Lammfell zum Vorschein bringt. Ebenso ist es häufig am Bund und an den Ärmelenden zu sehen. Ein stylisher Kontrast, der das Wohlfühl-Niveau in einer Shearling-Jacke noch einmal steigert. Sie hält Dich bei Minusgraden zuverlässig warm. Beim Glühwein-Trinken auf dem Weihnachtsmarkt kannst Du unbesorgt mit Deinen Kollegen anstoßen: Du bist muckelig eingepackt und präsentierst mit Boots und Marlene-Hose zu Deiner Ton-in Ton-Shearling Jacke mit schwarz eingefärbten Lammfell einen noblen Look. Am nächsten Tag ist sie wieder im Büro zu sehen. Es ist Casual Friday und Du kannst mit Rollkragen und Mini-Faltenrock Deine freche Seite zum Vorschein bringen.

Shearling: Liebe und pflege Deine Jacke

Shearling Jacken sind in ihrer ursprünglichen Façon edle Naturprodukte, die ihren Preis haben. Entscheidest Du Dich für ein solch klassisches Produkt, hast Du einen jahrelangen, unverwüstlichen Begleiter an Deinem Körper. Ein wenig Pflege solltest Du investieren. Bevor Du Deine Shearling Jacke das erste Mal trägst, ist eine Imprägnierung notwendig, um das Leder besser vor Feuchtigkeit zu schützen. Dies solltest Du vor jeder Saison wiederholen, sobald Du sie aus dem Schrank holst. Wird sie einmal richtig nass, muss sie luftgetrocknet werden. Auf keinen Fall darfst Du diesen Prozess beschleunigen, indem Du sie über die Heizung hängst. Das Leder wird so brüchig. Verwende eine weiche Bürste, um Flecken aus dem Leder zu bürsten.

Tolle Styles mit Shearling Jacken

Wie so oft ist es die Vielseitigkeit, die ein tolles Kleidungsstück ausmacht. Shearling Jacken können sportlich, lässig, aber auch mondän wirken. Sie passen zu Jeans und Leggings, sehen aber auch im Kontrast zu feinen Stoffen wie Wollhosen, Plissee-Röcken oder Tüll klasse aus. Allein Leder und andere glänzende Materialien solltest Du meiden. Sie konkurrieren mit Deiner schönen Jacke, statt Dein Outfit abzurunden. Doch hierfür gibt es Alternativen: Fake Shearling.

Der All-over-Look: Fake Shearling macht es möglich

Du möchtest vegane Mode in Deinem Kleiderschrank? Du kannst unbesorgt den Shearling-Trend mitgehen. Mäntel aus Fake Shearling sind aus Kunststoffen gefertigt, sehen echtem Lammfell aber zum Verwechseln ähnlich. Die Designer scheint es förmlich zu beflügeln, üppige Kreationen zu entwerfen. Wer im Winter ganz vorn mitspielen möchte, wählt einen Shearling Mantel. Zeige so viel wie möglich von dem angesagten Fell-Imitat. Gern in hellen Tönen, so dass Du Dich wie eine Schnee-Prinzessin fühlst. Gebändigt wird das Statement-Piece mit einem Leder-Gürtel, der einen spannenden Kontrast bildet und farblich am besten auf Deine Hose abgestimmt ist. So ist Dir ein Mega-Auftritt sicher!